RECENT WORKS FORM AND CONTROL: BOULEVARD DE L'EUROPE

Video, 6:04 min, HD Video, Stereo, 2016

"Boulevard de l’Europe" (2016) is the first video in the series “Form and Control”, which focuses on late-capitalistic culture and it’s space dominating architectural structures: the selected places are oscillating between societal progress and economic profit. “Boulevard de l’Europe” was filmed on the French side of the Eurotunnel, which links Britain to France below the English Channel. This inner-European border is run by a private company. Recently many refugees have died trying to enter Britain illegally via the Eurotunnel, seeking better prospects of asylum. Border security has been dramatically tightened as a result. The camera shots inspect the web of fences, barbed wire and CCTV.

"Der Berliner Künstler Niklas Goldbach untersucht in vielen seiner Werke die Spannung zwischen Gesellschaft und Individuum, Architektur und Natur. “Boulevard de l’Europe” ist das erste Video seiner Serie “Form und Control”. In dieser Serie untersucht Goldbach raumgreifende Architekturen unserer Zeit, die eine Gesellschaft zwischen Fortschritt und ökonomischem Profit widerspiegeln. Boulevard de l’ Europe (2016) wurde auf der französischen Seite des Eurotunnels gedreht. Er verbindet unter dem Ärmelkanal Großbritannien und Frankreich miteinander. Diese innereuropäische Grenze wird durch ein privatwirtschaftliches Unternehmen betrieben. In jüngster Vergangenheit starben zahlreiche Flüchtlinge bei dem Versuch, über den Eurotunnel illegal nach Großbritannien einzureisen, wo sie sich bessere Aussichten auf Asyl erhofften. Infolgedessen wurden die Sicherheitsvorkehrungen des Grenzpostens massiv aufgerüstet. In ruhigen Kameraeinstellungen untersucht Goldbach die Anlagen aus Zäunen, Stacheldraht und Überwachungskameras. In der Postproduktion hat er jegliche menschliche Aktivität entfernt und einen künstlichen Raum erschaffen. Innerhalb eines vermeintlich liberalen, freizügigen Europa manifestieren sich in den gezeigten Bauten Kontrolle, Freiheitsbeschränkung und Abgrenzung. Anna Maria Heckmann, Berlinische Galerie. Landesmuseum für Moderne Kunst

"Boulevard de l’Europe" (2016) was filmed on the French side of the Eurotunnel, which links Britain to France below the English Channel. This inner- European border is run by a private company. Recently many refugees have died trying to enter Britain illegally via the Eurotunnel, seeking better prospects of asylum. Border security has been dramatically tightened as a result. Goldbach’s camera shots inspect the web of fences, barbed wire and CCTV. During post-production he removed all traces of human activity to create an artificial environment. In a Europe that professes to be liberal and to encourage freedom of movement, the structures described here express control, restraint and exclusion. "
Anna Maria Heckmann, Exhibition Text 12x12, Berlinische Galerie, 6/2016

"Wie ge­sagt, weit und breit nichts zu se­hen von ei­ner ro­man­ti­schen Vor­stel­lung. Doch wo soll sie auch zu Hau­se sein heut­zu­ta­ge? Je­den­falls nicht in Gold­bachs Ar­bei­ten. Sei­ne Vi­deo­tri­lo­gie at­met End­zeit, jeg­li­che mensch­li­che Ak­ti­vi­tät im Film wird in der Post­pro­duk­ti­on ent­fernt – wie in „Bou­le­vard de l’Eu­ro­pe“, des­sen Auf­nah­men rund um die Ab­sper­run­gen auf der fran­zö­si­schen Sei­te des Eu­ro-tun­nels ent­stan­den. Dort, wo auch zahl­rei­che Flücht­lin­ge ihr schwan­ken­des Glück gen Groß­bri­tan­ni­en wag­ten. Doch die muss sich der Be­trach­ter da­zu den­ken. Gold­bach zeigt le­dig­lich die auf­ge­rüs­te­te, ab­wei­sen­de Si­cher­heits­ar­chi­tek­tur. Und al­les, was sich be­wegt, tut das nur we­gen des Win­des: das kräu­seln­de Meer, dür­res Ge­strüpp, ro­tie­ren­de Wind­rä­der. Ähn­lich und doch an­ders ist Gold­bachs Aus­flug an die ame­ri­ka­ni­sche Küs­te nach At­lan­tic Ci­ty. In dem Spie­ler­pa­ra­dies soll­te ein neu­er Rie­sen­kom­plex aus Ho­tel und Ca­si­no ent­ste­hen: Re­vel. Da­für muss­te die klein­tei­li­ge Be­bau­ung in Ufer­nä­he wei­chen. Aber der Gi­gant mit Glas­fas­sa­de, in den fast 2,5 Mil­li­ar­den Dol­lar ge­flos­sen wa­ren, steht leer. Ei­ne In­vest­rui­ne. Vor dem sar­kas­tisch wir­ken­den post­kar­ten­blau­en Him­mel krei­schen nur die Mö­wen, sonst herrscht Ru­he. Nutz­los al­les, wie der ab­ge­sperr­te Ein­gangs­be­reich. Se­cu­ri­ty pa­trouil­liert den­noch im dunk­len SUV. Selbst die Lee­re muss be­wacht sein. Und schließ­lich um­run­det Gold­bach auch die Dresd­ner Chip­fa­brik. So stellt er dem Foto-por­trät aus dem In­ne­ren die Auf­nah­men von au­ßen ge­gen­über. Da­bei hin­ter­fragt er die Funk­ti­on des Gan­zen wie auch des Ein­zel­nen in die­sem Ge­fü­ge. und greift da­für auf ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Stich­wort­ge­ber zu­rück: Mar­vin, den de­pres­si­ven Ro­bo­ter aus Dou­glas Adams’ „Per An­hal­ter durch die Ga­la­xis“. Des­sen le­gen­där ge­wor­de­ne Aus­sa­gen wie „Soll ich mich in ei­ne Ecke set­zen und vor mich hin­ros­ten, oder soll ich gleich hier aus­ein­an­der­fal­len?“bringt Gold­bach vir­tu­ell ins Bild (auf Englisch). Und wirft da­mit plötz­lich doch ei­nen sehr ro­man­ti­schen Ge­dan­ken­gang ein: den des Ver­gäng­li­chen. "
Auszug aus: Torsten Klaus, "Keine Romantik, bitte", Dresdner Neueste Nachrichten, 14 November 2017

 

VIDEO EXCERPT

 

EXHIBITION VIEWS


Presentation view:
documenta 14 (2017)
"The Parliament of Bodies"
, public programs
Fridericianum Kassel

Curated by Paul B. Preciado


Exhibition view:
TRUST, Technische Sammlungen Dresden, 14. September - 26. November 2017
Curated by Dr. Andreas Krase

Exhibition views:
"Form and Control: Live at Revel" (2016), "Form and Control: Boulevard de l'Europe" (2016), "Form and Control: The Foundry" (2017)
"Capital", 16th Survival Festival, The Wallenberg-Pachaly Palace, Wroclaw, Poland, June 2018
Curated by Iwona Bigos

Exhibition view:
"Capital", 16th Survival Festival, The Wallenberg-Pachaly Palace, Wroclaw, Poland, June 2018
Curated by Iwona Bigos

Exhibition view:
F(t) Festival, Radialsystem Berlin, April 2018
Curated by Stefan Goldmann


Exhibition view:
“Photography To End All Photography”, Photography Biennale 2018
Brandts - Museum of Art and Visual Culture, Odense, Denmark (August 2018)
Curated by Anna Krogh


Exhibition view:
WeltenWanderer – Zwischen den Kulturen, Kunstmuseum Mülheim, 19.3.–18.6.2017
Curated by Beate Reese

 

VIDEO STILLS